Über mich

Ich bin Diplom-Volkswirtin und seit bald 20 Jahren selbständig als Unternehmensberaterin in den Bereichen Personalentwicklung, Coaching und systemischer Organisationsentwicklung.

 

Grundlage für meine Arbeit ist die systemische Sichtweise, d.h. ich bin Menschen und Teams zugewandt und habe ein offenes, nicht wertendes Interesse für die Gestaltung von (Arbeits-) Beziehungen.

 

In regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen habe ich neben der Gestaltung praxisnaher Seminare fundiertes Wissen über die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen, Teamentwicklung, Konfliktmoderation und Mediation erworben und in der Praxis erfolgreich umgesetzt.

 

Renommierte deutsche und internationale Unternehmen stehen auf meiner Referenzliste, die ich oft über viele Jahre begleite. Im Karriere-Coaching greife ich auf jahrzehntelange Erfahrung mit Unternehmen aller Größen und aller Branchen zurück.

 

Seit 2004 liegt ein wichtiger Fokus meiner Tätigkeit im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Gesundheitswesen und auf der Schulung von Top-Führungskräften zum Thema "Gesund führen".

 

Seit 2008 habe ich eine Reihe weiterer Fortbildungen zum Vier-Augen-Coaching absolviert, um meinen Klienten bei der Entwicklung einer guten "Selbstkompetenz" zu helfen, d.h. in Zeiten dauerhafter Belastung die richtige Balance für das eigene Leben zu finden.

 

Seit 2015 biete ich meine Beratung auch Privatpersonen hier in meiner Hamburger Praxis an.

 


Ausbildungen

1986 Bankkauffrau

1992 Diplom-Volkswirtin

1998 Abschluss Trainerausbildung

2000 Ausbildung zur Begleiterin von Veränderungsprozessen

2001 Ausbildung zur Mediatorin

2008 - 10 Seminare in systemischer Traumatherapie

2009 - 11 Systemische Beraterausbildung

2010 Systemische Aufstellungsausbildung

2014 Seminar in hypnosystemischer Therapie

2014 Seminare in Psychotraumatologie

2015 Training Multigenerational Psychotraumatology, London

 

referenzen

Referenzen gesundheit